Seidenraupen-Tagebuch 2008



27.4.2008

Frau Fett hat im Internet Eier von Seidenfaltern bestellt.


28.4.2008

Wir erwarten die Eier. Wie sehen sie wohl aus? Wie sind sie verpackt?

 

Die Eier sind klein und sie sind süß.
Aus den Eiern werden Raupen.
Sie fressen Blätter. Sie wachsen.


Wie sollen wir die Eier ausbrüten?


5.5.2008

Die Eier sind angekommen!

Die kleinen Eier, die sind so winzig klein, dass man sie gar nicht zählen kann.

Florian

 

Als die Eier gekommen sind, waren es viel mehr, als ich gemalt hatte. Es waren nämlich 400 Eier.

Can


Wir brüten die Eier aus:


11.5.2008

Die ersten Raupen sind geschlüpft. Sie sind winzig klein und fangen sofort an zu fressen.


14.5.2008

Die Raupen sehen ganz anders aus als die, die vor ein paar Tagen geschlüpft sind. Die, die heute geschlüpft sind, sind schwarz. Und die anderen waren schwarz und sind weiß geworden und haben sich schon gehäutet.

Tamara

Die Raupen haben graue Köpfe.

Jonas

Als ich die Raupen gesehen habe, dachte ich: "Die sind klein." Die Raupen sind süß. Die Raupen fressen Maulbeer-Blätter. Erst fressen sie Löcher in die Mitte.

Kim


15.5.2008


17.5.2008

Die Raupen haben sich schon wieder gehäutet.


19.5.2008

Sie sehen jetzt ganz anders aus und haben einen Stachel hinten bekommen. Sie sind nicht ganz weiß, sondern sie haben schwarze Punkte. Der Stachel ist wahrscheinlich eine Waffe.

Tamara

Die Raupen haben 20 Beine. Sie haben auch einen kleinen weichen Stachel. Ich glaube, dass sie sich damit ein Netz machen.

Chiara

Die Raupen wurden weiß. Ich weiß gar nicht, wie das passiert ist. Ich denke zu Hause immer darüber nach.

Jan

Vielleicht haben sie den Stachel als Falter immer noch.

Stefan


21.5.2008

Die Raupen haben sich zum 3. Mal gehäutet.


25.8.2008

Die Raupen sind schon fast so groß wie ein Streichholz.


26.5.2008

Die Raupe bereitet sich auf die 4. Häutung vor.

Die Raupen gucken hoch. Das sieht so aus, als ob sie Futter haben wollen. Sie sehen wie eine Statue aus.

Kim

Sie haben den Dorn immer noch. Sie haben braune Augen und einen braunen Mund. Die Augen sind auf dem Rücken.

Jonas

Die Raupen haben 10 Beine. 5 Raupen stehen da wie Statuen. Sie sehen lustig aus. Die Raupen sind silber-braun. Sie sind größer geworden. Sie gucken uns an. Das ist gruselig, weil sie so gucken.

Michael


27.5.2008

Die Raupe hat sich gerade gehäutet.


5.6.2008

Die Raupe hat 8 Ringe und jeder Ring hat 2 Atemlöcher.

Es sieht so aus, als hätte die Raupe schwarze Punkte an der Seite, aber eigentlich sind das die Nasenlöcher, die Luftlöcher von den Raupen. Die sehen so aus, als hätte jemand mit der Nadel Löcher in die Raupe gestochen.

Der Körper fühlt sich ganz weich an. Die Beine fühlen sich haarig an. Wenn ich die Raupe von meiner Hand wegnehmen möchte, dann hält die sich mit den Füßen fest.

Die Raupe hat auf dem Blatt Fäden gemacht.

Cynthia sagt: "Die kommen bestimmt aus dem Mund."
Ömer meint: "Ich glaube, dass die Fäden aus den Beinen kommen. Da sind nämlich Löcher drin."

Die Raupen fressen von oben ganz runter
und dann fangen die wieder oben an.

Wenn man auf den Stachel packt, knickt der nach hinten ab. So weich ist der. Jan hat eine Raupe auf die Hand genommen. Da hat der Stachel seine Hand berührt. Das hat gekitzelt.

Raupenklo

Cynthia meint: "Die Augen sind weiß."
Jan sagt: "Es sieht so aus, als ob der Mund zwei Spitzen hätte."

Wir haben eine Raupe auf den Rücken gedreht. Dann hat die sich sofort wieder zurück gedreht und Fäden gemacht.
Ömer rechnet: Die Raupe hat 14 Beine, 8 dicke Beine und 6 dünne Beine.

Florian hat etwas entdeckt: Zuerst fühlte die Raupe sich kälter an. Jetzt ist sie so warm wie meine Hand.


6.6.2008

Die Raupen machen Fäden wie eine Spinne. Die Fäden sind Spucke. Sobald sie an die Luft kommt, wir sie hart und das sind die Fäden. Wenn die Raupen Fäden machen, dann werden sie immer kleiner und durchsichtig.

Stefan


7.6.2008

Die 1. Raupe beginnt einen Kokon zu spinnen.

Als Frau Fett die Raupen hier gelassen hat, da waren es 6, jetzt sind es 5. Ich möchte wissen, wo die 6. Raupe geblieben ist.

Stefan

Eine Raupe ist gelblich. Vorher waren es 6 Raupen, aber jetzt sind es nur noch 5. Die 6. ist in den Fäden.

Kim

Eine Raupe verändert die Farbe. Ich glaube, dass sie sich verpuppt.

Can

Die Raupe hat sich einen Kokon gemacht. Er ist weiß wie Schnee.

Jonas

Alle Raupen haben sich nicht mehr bewegt, als ich geguckt habe. Und ich glaube, dass alle Fäden gemacht haben. Das sah so aus, als ob alle dicker würden. Das sah so aus. als ob sie sich in den Fäden versteckt hätten. Ich glaube, sie haben sich verpuppt.

Jan

Die Raupe geht im Kokon herum. An jeder Ecke macht sie Fäden. Es dauert 3 Tage und 3 Nächte, bis der Kokon fertig ist. Dann verpuppt sich die Raupe.

Tamara

Die Raupe hat sich in die Ecke gestellt. Und dann hat sie Fäden gemacht. Und jetzt hilft eine andere Raupe ihr.

Can

Die Raupe geht vor und zurück. Sie wippt hin und her.

Kim


16.6.2008

Da ist ein Kokon drin.

Mirjam

Da ist ein weißer Kokon drin. In dem Kokon ist eine Raupe drin. Ich weiß nicht, ob die schon verpuppt ist oder nicht.

Tamara

Der Kokon sieht aus wie Watte.

Jan

Er sieht wie ein Ei aus.

Burcu

Er sieht wie eine ganz dicke Schneeflocke aus.

Tamara

Ich würde sehr vorsichtig sein, denn es sind ja nur Fäden.

Stefan

Ich meine, der Kokon ist stabil.

Mirko

Ich weiß, dass man vorsichtig sein muss. Du hast gesagt, dass wir einen Kokon mit der Schere aufschneiden. Wenn der fest wäre, dann ginge das ja nicht.

Jonas

Ich würde sehr vorsichtig sein, denn Fäden können schnell reißen.

Tamara

Man muss vorsichtig sein. Wenn man auf den Kokon drückt, dann stirbt der Schmetterling oder die Raupe.

Der Kokon hat sich außen weich und ein bisschen hart angefühlt.

Edita

Er hat sich eher hart angefühlt. Wenn man den schüttelt, hört er sich wie eine Rassel an.

Stefan

Wenn ich den Kokon drehe, dann habe ich das Gefühl, dass die Raupe sich mit dreht.

Kim

Ich habe den Kokon gedreht. Da ist in dem Kokon etwas gerollt.

Mimoun

Als ich den Kokon am Ohr geschüttelt hatte, hörte sich das so an, als hätte sich die Raupe schon verpuppt. Wenn die sich noch nicht verpuppt hätte, dann hörte sich das nicht so hart an.

Tamara

Es hat sich so angehört, als ob da ein Stein drin wär.

Ömer

Der Kokon fühlt sich so an, als ob er aus Pappe wäre.

Can

Das hört sich wie eine Murmel an.

Mirko


18.6.2008

Frau Fett hat den Kokon aufgeschnitten.
Da war eine Puppe drin.

Mara


26.6.2008

In den Ferien ist der 1. Falter ist geschlüpft.
Es ist ein Männchen. Die Flügel sind noch ganz klein.

Jetzt sind die Flügel entfaltet. Fliegen kann der Falter nicht, auch nicht trinken, denn er hat keinen Saugrüssel.


29.6.2008

Ein Falter schlüpft.
Die Flügel sind noch winzig klein.

Langsam entfalten sich die Flügel.

Das Weibchen ist viel größer als das Männchen.

Nach der Paarung beginnt das Weibchen sofort Eier zu legen.