Die Protokolle des Schülerparlaments 2021/2022
Protokoll zur 2.Sitzung 2021/22 am 08.03.2022 (12.40 Uhr bis 13.25 Uhr)
Anwesende: (11 Klassensprecher/innen, Schulleitung)
Bent Schnack, Selin Cin (2a)
Hannah Tripp, Melina Deußen (2b)
Soraya Akaouch, Sara Mektel (3a)
Finja Sekul, Nora Hamacher (3b)
Linus Eßer, Pia Zimmermann (4a)
Jibril Bouzambou (4b)
Entschuldigt: Bela Schulte zur Surlage (4b)
Frau Leibbrandt
Protokollführerin: Frau Leibbrandt
Top 1: Begrüßung
Top 2: Rückblick Stolpersteine und Geräteeinweihung
- Steine immer noch relativ sauber, wichtig als Erinnerung an die Menschen, die dort gewohnt haben
- Eventuell neue Säuberung wieder planen
Top 3: Einbeziehung in Corona-bedingte Maßnahmen/ Entscheidungen
Kinder sind froh, dass sie nicht mehr in der Schule getestet werden, aber: Bitte an alle Eltern/Kinder, sich auch wirklich zuverlässig zuhause zu testen
Top 4: Kindersprechstunde mit Frau Leibbrandt
- Kinder haben Anmeldeformulare für die Sprechstunde erhalten, die sie an die Kinder ihrer Klasse austeilen sollen
- Informationen über den Ablauf der Sprechstunde durch Frau Leibbrandt:
- Ab nächster Woche jeweils montags in der 3./4. Stunde
- Anmeldung erforderlich
- Rückmeldung durch Lb oder Klassenleitung (kann bei großem Bedarf etwas dauern, daher in akuten Fällen immer sofort melden!)
- Allein oder in Gruppen möglich
- Unterschiedliche Dauer kann angegeben werden (voraussichtliche Dauer :))
- Bei Gesprächsbedarf wie Sorgen, Ängsten, Streit, Ideen … → alles ist möglich!
- Beispiele aus der Sitzung: Fußballregeln, OGS Probleme
- Bleibt vertraulich!
- Briefkasten an der Tür zum Lehrertrakt
- Neue Formulare ebenfalls dort erhältlich
- In wichtigen/ akuten Angelegenheiten: Sprechstunde sofort/nicht nur montags
Top 5: Informationen zur Aktion: Kein Ort für Rassismus - Wir zeigen Flagge
- https://www.startnext.com/fahne-gegen-rassismus
- Verschiedene Aktionen zu den Anti-Rassismus-Wochen folgen: z.B. kleine Fahnen für jede Klasse, auf der alle Kinder unterschreiben
- Foto mit großem Banner schon im Kölner Stadtanzeiger
Top 6: Wünsche und Ideen aus den Klassen → zur Vorlage in der Lehrerkonferenz!
- Müllproblem, weggeworfene Masken → regelmäßiges Saubermachen, Gespräche mit den Kindern
- Kein Essen mehr in den Pausen
- Streit an den Stangen
- Sauberkeit in den Toiletten → regelmäßige Kontrolle durch LK
- Regenpausen beachten; bei Nieselregen nach draußen, sonst drinnen bleiben
- Zu wenig Schaukeln
- Sexualkunde schon im 3. Schuljahr durchnehmen, zumindest kurz thematisieren
- Jährliche Schulsäuberung
- Rindenmulch unter Schaukeln → Mulden!
- Rolläden/Sichtschutz in der Klasse 3b
- Klingel unzuverlässig → nicht immer pünktlich zu den Pausen
- Große Wiese öfter öffnen
- Parcours zum Spielen
- Spieleausleihe wieder in Gang setzen; aber: mit mehr Regeln; zum Beispiel kein Verteilen der Sachen an andere Kinder, bessere Handhabung mit den Namenskärtchen (nicht nur alphabetisch sondern auch nach Klasse)
Top 7: Ausblick
- Geplant: Container hinter dem OGS -Gebäude als Übergang
- Dann später: Ausbau/Neubau der Schule
- Alle Mitglieder, die den Neubau nicht mehr "erleben", sind herzlich eingeladen zu einer späteren Führung; bitte besucht uns!
Vielen Dank für den tollen Austausch! Nächstes Treffen des Schülerparlaments nach den Osterferien; Einladung folgt!
Protokoll zur 1. Sitzung am 28.09.2021 (12.40 Uhr bis 13.25 Uhr)
Anwesende: (11 Klassensprecher/innen, Schulleitung)
Bent Schnack, Selin Cin (2a)
Hannah Tripp, Melina Deußen (2b)
Soraya Akaouch, Sara Mektel (3a)
Finja Sekul (3b)
Linus Eßer, Pia Zimmermann (4a)
Bela Schulte zur Surlage, Jibril Bouzambou (4b)
Entschuldigt: Nora Hamacher (3b)
Frau Leibbrandt
Protokollführerin: Frau Leibbrandt
Top 1: Begrüßung und Vorstellung der Leitlinien/Präambel
Top 2: Ergebnisse der letzten Jahre
- Ganz deutlich sichtbares Zeichen: Neues Klettergerüst am 4.10.2021!
- Kurzfristige Entscheidungen (Toilettenregeln, Demokratieprojekt, Wünsche für die einzelnen Klassen…)
Top 3: Toilettenregeln
- Beobachtungen:
Die Toiletten sind dreckig und stinken.
Es gibt immer wieder Kinder (oft ErstklässlerInnen), die den Wasserhahn nicht zumachen, Tücher nass machen, um damit eine Wasserschlacht zu machen → Nässe, Matsch und Dreck auf dem Boden! - Vorschläge:
Sperre für die Abreißtücher einbauen
Beobachtete Kinder ansprechen bzw. melden
Top 4: Neue Wünsche aus den Klassen
Klasse 2b:
- Klettergerüst, mehr Schaukeln
- Räder reparieren
Klasse 4a:
- Mehr AGs für Erst- und Zweitklässler
- Schaukeln ölen → Info Leibbrandt an Hausmeister
- Bank als Treffpunkt für Kinder, die sich allein fühlen (Wunsch Hr. Reelfs; Weitergabe Lb an Lehrerkollegium und Förderverein)
- Neue Mülleimer Schulhof auch an Spielgeräten (um Verschmutzung zu verhindern)
- Schulhund
- Abgrenzung vor der Spieleausleihe (Zaun, Seil o.ä. um Anstellen regeln zu können)
Klasse 3b:
- Entfernung von Spinnennetzen in den Klassen
Klasse 2a:
- Spielgerät mit Wasser für heiße Sommertage
- Rutsche
Klasse 3a:
- Seilbahn → leider nicht möglich
- Bei heißem Wetter auch mal eine Wasserschlacht; z.B. im Sportunterricht; Vorher Absprache Anziehsachen zum Wechseln
Klasse 4b:
- Trampolin → leider nicht möglich
- Bei der Ausleihe auch rote Autos mit 3 Rädern ausleihen
Top 5: Stolpersteine
- Lb erzählt den Kindern (in kurzen Worten) von der Bedeutung der Stolpersteine.
- AHS Patenschaft über folgenden Stolperstein:
Lindenstraße 6: Ilse Tobias und Emilie Tobias, geb. Frank
Wichtig:
Als Patenschule sind wir gebeten, zeitnah unseren Stolperstein in einer Schulaktion zu säubern. Die Kinder des Schülerparlaments würden nach heutiger einstimmiger Abstimmung diese Aufgabe als VertreterInnen der Schule gerne übernehmen. Dazu brauchen wir die Mithilfe der Eltern, denn wir würden uns dann vor Ort (Lindenstraße 6) treffen. Hin- und Rückweg müssten also in Verantwortung der Eltern geschehen. Vor Ort wird auch voraussichtlich ein Presseverantwortlicher der Stadt Bedburg sein (siehe Datenschutzerklärung), da die Aktion Inhalt der Bedburger Nachrichten werden soll.
Ihre Kinder und ich würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Eltern der Mitglieder des Schülerparlaments sich mit den Anmeldezetteln bereit erklären würden. Herzlichen Dank im Voraus!
Die Protokolle des Schülerparlaments 2020/2021
Wegen Covid-19 fanden in diesem Schuljahr keine Sitzungen des Parlaments statt
Die Protokolle des Schülerparlaments 2019/2020
Protokoll zur 2.Sitzung am 03.12.2019
Anwesende: (10 Klassensprecher/innen, Schulleitung)
Lena (3b), Tim (3b), Jakob (3a), Nina (3a), Alexander (4b), Nadine (4b), Stella (2b), Linus (2a), Sara (1b), Finja (1b)
Entschuldigt: Mia (2a), Soraya (1a)
Frau Leibbrandt
Protokollführerin: Frau Leibbrandt
Top 1:
Begrüßung
- Namensschilder für alle Mitglieder
- Maskottchen: Biene
Top 2:
Anträge aus der letzten Sitzung; Rückmeldungen aus der Lehrerkonferenz:
- Gemeinsamer Schulausflug: alle 2 Jahre; nächster Ausflug im Jahr 2020/21
- Öffnung der Bücherei in der Pause: nach den Weihnachtsferien, 2 Kinder pro Klasse montags und dienstags
- Bepflanzung des Schulhofs: Förderverein ins Boot geholt, Planung läuft
- Dekoration des Schultores: LK positiv, eventuell in AG im 2. Halbjahr
Rückmeldungen aus der Stadt: Bestellung zweier neuer Spielgeräte:
- Ersatz des alten Klettergerüsts
- Balancierparcour
Zusätzlich: Bienenhotel wird aufgehängt
Top 3:
Neue Wünsche aus den Klassen
3a:
- Absperrungen für die Roller, damit die Kinder in den Pausen nicht mehr damit fahren → Statt Absperrungen: Aufsicht verstärken!
- Neue Sitze (keine Mehrheit)
- Auto aus Holz (erstmal neue Spielgeräte abwarten)
4b:
- Spielehaus wieder öffnen → Lehrerkonferenz!
- Fahrradständer
- Netze für Fußballtore auf der Wiese
2a:
- Schnitz-AG für Holz
- Müllsammelaktion in den Pausen
Einstimmig befürwortet; Antrag!!! → Lehrerkonferenz
2b:
- Volleyballplatz → zu viel Streit
- Saubere Toiletten
- Spinnen weg → Hausmeister
3b:
- Schulgarten
- Tiere züchten → beides schwierig wegen Versorgung in den Ferien/an den Wochenenden
- Ein freiwilliges Schulfest, um Spenden zu generieren
Protokoll zur 1.Sitzung am 29.10.
Anwesende: (16 Klassensprecher/innen, Schulleitung und 2 Gäste)
Elina (4a), Jonas (4a), Lena (3b), Tim (3b), Jakob (3a), Nina (3a), Alexander (4b), Nadine (4b), Stella (2b), Rami (2b), Mia (2a), Linus (2a), Mohammad (1a), Soraya (1a), Sara (1b), Finja (1b)
Frau Hunfeld, Frau Kleiser, Frau Leibbrandt
Protokollführerin: Frau Kleiser
Top 1:
Kurze Vorstellung durch Frau Leibbrandt
- Was ist ein Schülerparlament?
- Welche Regeln gelten in der Sitzung?
- Welche Aufgaben hat das Schülerparlament?
⇒ Die Mitglieder erhalten eine Zusammenfassung der Leitlinien durch Frau Leibbrandt
Top 2:
Wünsche aus den Klassen:
- Rutsche für den Schulhof
- Weg zur Schaukel
- Spielgerät (Wann kommt es?)
- Fußballtore (fest aufgebaut)
- Ausflug mit allen Klassen gemeinsam
- Bücherei auch in der Pause öffnen
- Parcours zum Balancieren
- mehr Spielgeräte (Ausleihe)
- mehr AGs (z.B. Koch-AG)
- neue Treppe an der Turnhalle
- Pflanzen für den Schulhof
- Dekoration am Schultor
- Mehr Fahrradständer (⇒ Stadt)
Anträge:
- Das Tor an der großen Wiese soll bei grünem Punkt
öfter geöffnet werden. Außerdem sollen dort
Fußballtore installiert werden.
Der Antrag wurde von den 16 stimmberechtigten Mitgliedern (den Schülerinnen und Schülern) einstimmig angenommen.
⇒ Stadt - Es soll wie im letzten Jahr wieder einen gemeinsamen
Schulausflug geben.
13 Stimmen dafür
⇒ Lehrerkonferenz - Die Bücherei soll auch in der Pause geöffnet
werden.
einstimmig
⇒ Lehrerkonferenz, Frau Peschel - Der Schulhof soll bepflanzt werden.
einstimmig
⇒ Hausmeister, Förderverein - Das Schultor am Schulhofeingang soll dekoriert werden
(freundlicherer Empfang für Gäste).
einstimmig
⇒ Lehrerkonferenz - Es sollen mehr Fahrradständer angeschafft werden.
einstimmig
⇒ Stadt (über Hausmeister) - Die Treppe an der Turnhalle muss erneuert/repariert werden.
einstimmig
⇒ Stadt - Die Schaukel muss repariert werden.
einstimmig
⇒ Stadt - Es soll ein Insektenhotel für das grüne
Klassenzimmer angeschafft werden.
einstimmig
Überraschung durch Frau Leibbrandt: Insektenhotel wird als Geschenk zur Gründung überreicht (siehe Foto Schülerparlament)
Top 3:
Foto der Schülerinnen und Schüler aus dem Schülerparlament (zeitnah Aushang des Fotos mit jeweiligem Sitzungsprotokoll im Foyer der Schule)